Ich hatte gestern ein interessantes Gespräch mit einem Iconsammler. Dabei kam unterm Strich heraus, das es immer weniger um die verschenkbaren Icons und Killpunkte und Suchzeiten auf dem Schrottplatz geht als um TT, Codes und und und ... anscheinend hat sich das Spiel ziemlich verschoben.
Da auch die Zahl der wirklich aktiven Sammler inzwischen immer überschaubarer wird und damit auch die der Tauschpartner für die weiter fortgeschrittenen Iconssammler, habe ich mir, als schnelle und sicher nicht ausgereifte Idee, folgendes überlegt:
Wie wäre es wenn man für eine bestimmte Suchzeit (ich denke da an 10.000 oder 15.000 Stunden) sich ein Icon "aussuchen" kann aus einem Pool von wirklich schwer zu bekommenden Icons (auch die sogenannten Privaten) - oder es gar eine "freie Auswahl" gäbe für 20k an Suchzeit.. Damit auch "normale" Spieler an die Suchzeit-Codes kommen könnte man sich ab beispielsweise 4.000 KP/RP selber Suchzeit "schenken", d.h. ich gehe 500 Stunden auf den Schrottplatz und bekomme dafür einen Code mit 500h Suchzeit. Natürlich an eine relativ große Menge an KP gekoppelt, sonst hat jeder 20 DF-ACC am Start und das ganze wird ad adsurdum geführt.
Somit hätten wieder einige was zu tun und vllt. kauft dann auch der eine oder andere Suchzeitpakete im Shop und nicht nur Icons - und die Burgen mit der Suchzeitverkürzung wären auch wieder etwas interessanter.
Ich hoffe nur das, falls sowas wirklich in Frage kommen sollte, das Ganze dann nicht zu sehr aufgeweicht wird
Wiederbelebung des Schrottplatzes
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- Registriert: Do 17. Feb 2011, 16:29
Re: Wiederbelebung des Schrottplatzes
Hi Darth!
Du hast nun leider länger warten müssen, aber jetzt bin ich da
Rocco_ hatte mich 2x drauf aufmerksam machen müssen, was aber nicht an der Sache oder euch liegt, sondern ich war einfach net da oder in anderem Kram verstrickt.
Was ich vorweg sagen wollte: Die TTs unterstützen einfach mehr die DFler und HFler als das Iconverschenken.
Es gibt auch im Casino immer mal wieder wenig Prozente auf Suchzeit - selten mal einen Kill.
Das sollte das Casino sinnvoller machen. Es sollte Personen, die viel Spielen auch einen allgemeinen übergreifenden Bonus geben.
Und damals hatte ich das Codesystem noch nicht so ausgereift wie heute - es war damit ein Übergangssystem.
Du kannst dir bestimmt vorstellen, dass die Codebehandlung und der Codemanager viele 1000 Zeilen Programmiercode gebraucht hat. >10000 würde ich annehmen.
Verschenkzeit als Codes auszahlen?
Ich selbst streite mich mit mir selbst in dem Punkt, dass man die Verschenkicons nicht definitiv immer braucht und das System auch irgendwann für einen Spieler ausgereizt ist. "Fertig".
Aber bis dahin muss man. Und es ist bis dahin auch eine gewaltige Aufgabe. Natürlich kann ich auch ein Iconrezept einbauen, welches alle Icons wieder auf einmal plättet, aber ist das noch lustig? Oder demotivierend?
Diese Tagesicons laufen ja immernoch.
Das System habe ich erst optimiert, sodass man da keine Auszeiten mehr hat.
Da aber manche User schon die Monatsicons nicht mehr verbasteln wollen, dachte ich mir, dass beim Verschenken irgendwann mal das Motivationslimit erreicht ist.
Gegenpunkt gegen meine Skepsis mit den Suchzeitcodes:
Wenn neue Spieler im Spiel auftauchen sind die erstmal überfordert. Da wärs cool, wenn einige Spieler soviele Suchzeitbooster übrig hätten, dass sie auch mal welche verschenken könnten. Zumal sie dieses dann eh verdient gehabt hätten (deine These), wenn sie Leerlauf gehabt hätten.
Im Shop würde nach meiner Ansicht aber dann der Wert der Suchzeitcodes weiter verfallen. Zumindest langsam und über die Ausgabe durch Top-Killpunkte-Spieler.
Übrig bliebe dann noch das Iconmonopol des Shops. Also würden wir nicht mehr wie bisher über den Shop auch den Weg zum Icon fördern, sondern manche Icons pur selbst. Weil der muss für mich ja auch irgendwie laufen.
Ich könnte natürlich im Shop deren Wert reduzieren, Suchzeitcodes weiter anbieten, aber den "Wertverlust" langsam ersetzen.
Würdest du ab einer Killpunktezahl eine Formel ansetzen und dann prozentual immer mehr Suchzeit generiert bekommen wollen - je besser der Acc, oder ab einer Killpunktezahl nach oben begrenzt einen festen Wert an Suchzeit?
Soll also ein 1000KP Acc besser Suchzeitcodes generieren können, als ein 900er?
Zusammenfassung: Ungewisser Effekt für mich und Shop - ersetzbar, Guter Effekt für Neulinge?, Gute Motivation für Topspieler ohne Verschenkmotivation. Schlechter Effekt für User, die auf spendable Topspieler angewiesen sind. (Welche dann auf Egotrip nur noch Codes sammeln könnten.)
Privaticons durch ellenlange Suchzeit.
Mit dem Gedanken an die Unbetrügbarkeit durch viele Killpunkte wär das natürlich ein Punkt, wenn man definieren würde, welche Privaticons da genutzt werden. Das wäre durch die Suchzeitkiller natürlich wieder ein Bonus für mich un den Shop.
Es könnte natürlich, wie du auch meinst, den Shop reaktivieren.
Wo setzt du die Grenze?
Wie würdest du verhindern, dass gewisse User einfach mit nem überdimensionalen Angebot, Erpressung oder Bestechung die nacheinander alle Privaticons rauslottern lassen? Ich habe aktuell kein System, dass die Anzahl an Verschenkungen pro Woche oder Monat begrenzen könnte.
Auch ist ein Erhalt einer Ware nach dem Schrottplatz blöd einzurprogrammieren. Das war ja von Anfang an ne Einfachheitslösung. Soforterhalt, Sofortsetzen einer Wiederholsperre... easy programming. Würde man soetwas wie ein Rezept machen, mit dem man aus diversen Verschenkicons wieder Suchzeitcodes/Kürzungen machen kann, wäre das eine weitere Idee.
Nur ist das zu kompliziert?
Gut für Topspieler, Fraglich: Wie wenige sind das?, Negativ: bestimmt ausnutzbar, Neue Spieler?
Weitere Schlummernde Idee
Um die Wertigkeit von Suchzeitkillcodes hochzuhalten, könnte man eine Highscore der User machen, die die größten Suchzeitcodes ausser Killcodes zusammengeschmolzen haben. Nur ist ungewiss, ob das gut ankommt und deshalb tatsächlich Suchzeitcodes verprasselt werden würden, oder ob dann alle sagen "leck mich, ich bin doch nicht bescheuert"-
Wenn man sowas zum Laufen bekommt, könnte man sicher auch aus der Gesamt-Sammel-Gesellschaft viele Suchzeitcodes wieder verbrauchen lassen...
Du hast nun leider länger warten müssen, aber jetzt bin ich da
Rocco_ hatte mich 2x drauf aufmerksam machen müssen, was aber nicht an der Sache oder euch liegt, sondern ich war einfach net da oder in anderem Kram verstrickt.
Was ich vorweg sagen wollte: Die TTs unterstützen einfach mehr die DFler und HFler als das Iconverschenken.
Es gibt auch im Casino immer mal wieder wenig Prozente auf Suchzeit - selten mal einen Kill.
Das sollte das Casino sinnvoller machen. Es sollte Personen, die viel Spielen auch einen allgemeinen übergreifenden Bonus geben.
Und damals hatte ich das Codesystem noch nicht so ausgereift wie heute - es war damit ein Übergangssystem.
Du kannst dir bestimmt vorstellen, dass die Codebehandlung und der Codemanager viele 1000 Zeilen Programmiercode gebraucht hat. >10000 würde ich annehmen.
Verschenkzeit als Codes auszahlen?
Ich selbst streite mich mit mir selbst in dem Punkt, dass man die Verschenkicons nicht definitiv immer braucht und das System auch irgendwann für einen Spieler ausgereizt ist. "Fertig".
Aber bis dahin muss man. Und es ist bis dahin auch eine gewaltige Aufgabe. Natürlich kann ich auch ein Iconrezept einbauen, welches alle Icons wieder auf einmal plättet, aber ist das noch lustig? Oder demotivierend?
Diese Tagesicons laufen ja immernoch.
Das System habe ich erst optimiert, sodass man da keine Auszeiten mehr hat.
Da aber manche User schon die Monatsicons nicht mehr verbasteln wollen, dachte ich mir, dass beim Verschenken irgendwann mal das Motivationslimit erreicht ist.
Gegenpunkt gegen meine Skepsis mit den Suchzeitcodes:
Wenn neue Spieler im Spiel auftauchen sind die erstmal überfordert. Da wärs cool, wenn einige Spieler soviele Suchzeitbooster übrig hätten, dass sie auch mal welche verschenken könnten. Zumal sie dieses dann eh verdient gehabt hätten (deine These), wenn sie Leerlauf gehabt hätten.
Im Shop würde nach meiner Ansicht aber dann der Wert der Suchzeitcodes weiter verfallen. Zumindest langsam und über die Ausgabe durch Top-Killpunkte-Spieler.
Übrig bliebe dann noch das Iconmonopol des Shops. Also würden wir nicht mehr wie bisher über den Shop auch den Weg zum Icon fördern, sondern manche Icons pur selbst. Weil der muss für mich ja auch irgendwie laufen.
Ich könnte natürlich im Shop deren Wert reduzieren, Suchzeitcodes weiter anbieten, aber den "Wertverlust" langsam ersetzen.
Würdest du ab einer Killpunktezahl eine Formel ansetzen und dann prozentual immer mehr Suchzeit generiert bekommen wollen - je besser der Acc, oder ab einer Killpunktezahl nach oben begrenzt einen festen Wert an Suchzeit?
Soll also ein 1000KP Acc besser Suchzeitcodes generieren können, als ein 900er?
Zusammenfassung: Ungewisser Effekt für mich und Shop - ersetzbar, Guter Effekt für Neulinge?, Gute Motivation für Topspieler ohne Verschenkmotivation. Schlechter Effekt für User, die auf spendable Topspieler angewiesen sind. (Welche dann auf Egotrip nur noch Codes sammeln könnten.)
Privaticons durch ellenlange Suchzeit.
Mit dem Gedanken an die Unbetrügbarkeit durch viele Killpunkte wär das natürlich ein Punkt, wenn man definieren würde, welche Privaticons da genutzt werden. Das wäre durch die Suchzeitkiller natürlich wieder ein Bonus für mich un den Shop.
Es könnte natürlich, wie du auch meinst, den Shop reaktivieren.
Wo setzt du die Grenze?
Wie würdest du verhindern, dass gewisse User einfach mit nem überdimensionalen Angebot, Erpressung oder Bestechung die nacheinander alle Privaticons rauslottern lassen? Ich habe aktuell kein System, dass die Anzahl an Verschenkungen pro Woche oder Monat begrenzen könnte.
Auch ist ein Erhalt einer Ware nach dem Schrottplatz blöd einzurprogrammieren. Das war ja von Anfang an ne Einfachheitslösung. Soforterhalt, Sofortsetzen einer Wiederholsperre... easy programming. Würde man soetwas wie ein Rezept machen, mit dem man aus diversen Verschenkicons wieder Suchzeitcodes/Kürzungen machen kann, wäre das eine weitere Idee.
Nur ist das zu kompliziert?
Gut für Topspieler, Fraglich: Wie wenige sind das?, Negativ: bestimmt ausnutzbar, Neue Spieler?
Weitere Schlummernde Idee
Um die Wertigkeit von Suchzeitkillcodes hochzuhalten, könnte man eine Highscore der User machen, die die größten Suchzeitcodes ausser Killcodes zusammengeschmolzen haben. Nur ist ungewiss, ob das gut ankommt und deshalb tatsächlich Suchzeitcodes verprasselt werden würden, oder ob dann alle sagen "leck mich, ich bin doch nicht bescheuert"-
Wenn man sowas zum Laufen bekommt, könnte man sicher auch aus der Gesamt-Sammel-Gesellschaft viele Suchzeitcodes wieder verbrauchen lassen...
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